Notkredit Privat

Notfallkredit privat

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Widerstandsfähigkeit gegen 215 Millionen Kreditstörfälle: SVP-Torpedo gegen Tiefseeflotte

Tatsächlich hat das Europäische Parlaments keine andere Wahl: Es muss über ein Notfallkredit in Milliardenhöhe entscheiden, weil ein Teil der schweizerischen Tiefseeflotte unter dem Nennwert veräußert werden muss. Das Frachtschiff SCL Bern ist eines von 13 schweizerischen Seeschiffen, die aufgrund von wirtschaftlichen Problemen veräußert werden. Die Bundesregierung hat einen Verlust von 215 Mio. CHF.

In der Schweiz wird eine eigene Tiefseeflotte betrieben (siehe Kasten unten). Durch die massiven Überkapazitäten im weltweiten Seehandel leiden auch die Schweiz. Damit stürzen die Schiffspreise ein. In diesem Zusammenhang hat der Bund dem Landtag einen kurzfristigen Kredit von 215 Millionen Euro beantrag. Hiermit sollen die Garantien finanziert werden, da 13 von 49 Ships weit unter ihrem Marktwert veräußert werden müssen.

Allerdings erinnerten sie daran, dass das Europäische Parlaments die Garantien mit großer Zustimmung angenommen habe. Bei der Erneuerung des Rahmenkredits für Garantien zugunsten der Tiefseeflotte im Jahr 2008 durch das Europäische Patentamt, das ihn gleichzeitig um 500 Mio. auf 1,1 Mrd. Francs erhöhte und seine Geltungsdauer bis Ende 2017 verlängert hat, hatte die SVP-Fraktion den Vorschlag noch einstimmig gebilligt.

"Davor erwartet er jedoch die Beantwortung offener Fragestellungen und die Namen der für den Sachverhalt verantwortlichen Person. Dabei ging es ihm auch um die Minimierung möglicher zukünftiger Schäden, zumal es noch Garantien von über 500 Mio. CHF für Seeschiffe gab. Zu dieser Zeit war es besonders bedeutsam, dass die Boote unmittelbar unter dem Schutze der Neutralflagge der Schweiz standen.

Die Bundesregierung erwirbt vier ältere Frachtflugzeuge zu sehr hohen Kosten, Privatreeder kaufen weitere sechs zu. In der Zeit bis 1945 sind 14 Boote im Registers. Während des Kriegs versinken vier Raumschiffe, weil sie trotz der Neutralflagge angegriffen werden. Fortan unterstützte er schweizerische Schifffahrtsunternehmen mit Krediten für den Erwerb von weiteren Schiffen.

Seit Ende der 1950er Jahre gewährte sie anstelle von Krediten Garantien, die die Kosten der privaten Finanzierungen senkten. Diese Regelung führte zu einer stetigen Erweiterung der Schiffsflotte, so dass die Schiffseigner die Garantien bis vor Kurzem nicht in Anspruch nehmen mussten. Zu Beginn des Jahres umfasste die Schiffsflotte 31 Massengutschiffe, 12 Mehrzweckschiffe und 7 Tanker mit einer Tragfähigkeit von 1,8 Mio. t im Eigentum von sechs Schifffahrtsgesellschaften.

Aber auch die schweizerischen Reedereien leiden unter den massiven Überschreitungen im Weltmeerverkehr. Damit stürzen die Schiffspreise ein.

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