Kreditvergabe

Darlehensgewährung

Hindernisse für die Kreditvergabe Interessierte an einem Ratendarlehen gehen oft enttäuscht aus der Bank: Die in der Anzeige beworbenen Kreditkonditionen sind im Einzelfall nicht umsetzbar oder an unvorhersehbare Gegebenheiten wie eine Restschuldversicherung gebunden . Häufig ist das eigentliche Übernahmeangebot des Kreditinstitutes am Ende kostspieliger als zunächst angenommen. Sie bietet eine bonitätsunabhängige Betreuung an, sagt Marcus Köster, Spezialist für Kredite und Schuldenerleichterungen in der Konsumentenberatungsstelle Nordrhein-Westfalen.  

"Im Falle der Bankwerbung muss die BayernLB jedoch davon ausgegangen werden können, dass sie zumindest zwei Dritteln der aus der Bankwerbung resultierenden Aufträge mit dem genannten Jahreszinssatz oder niedriger abschließt. "Aber ob das wirklich immer der so ist, ist eine andere Frage", präzisiert der Dozent. Steht der begründete Zweifel, dass es sich bei der Anzeige eines Darlehens um ein Lockangebot handelte, könnte dies der Bankenaufsicht gemeldet werden.

Bei Inanspruchnahme eines Ratenkredits haben Sie die Option, die Restzahlung zu versichern - z.B. für den Falle, dass der Darlehensnehmer während der Darlehenslaufzeit erwerbslos wird oder stirbt. Das heißt vor allem Sicherheit für die Hausbank, für den Verbraucher wird das Darlehen damit aufwendiger. Marcus Köster warnt: "Wir stellen fest, dass diese Versicherungsverträge oft zu aufwendig sind.

"Eine hohe Kontokorrentkreditlinie bei der Hausbank könnte bei der Kreditvergabe ein Hindernis darstellen, erläutert Marcus Köster. Einige Finanzinstitute weigern sich, ein Darlehen zu gewähren, weil die Kontokorrentkredite ausgeschöpft werden könnten und dies zu einer Überschuldung führen würde. "Man nennt das dann "verantwortungsbewusste Kreditvergabe". "â??Im Zweifelsfalle sollte man den Dispo-Rahmen senken, bevor man einen Darlehensauftrag annimmtâ??, so sein Schreck.

Eine weitere Schwierigkeit könnte die Informationsebene der jeweiligen Bankangestellten sein. Daher sollte man immer auf den Erhalt der europäischen Norminformationen bestehen", empfiehlt Köster. Sie müssen vor der Gewährung des Darlehens ausgestellt werden. "Es ist sehr unerlässlich, sich zu erkundigen und Offerten zu vergleiche, aber nur eine nicht verbindliche Anfrage an die Reederei zu richten ", sagt der Sachverst.

Wenn ein Kreditantrag unmittelbar eingereicht wird, der Credit aber nicht in Anspruch nimmt, wird die Kreditwürdigkeit heruntergestuft. "Andernfalls empfiehlt Marcus Köster, die Kreditwürdigkeit und die Buchungen einmal im Jahr in der Schule auf ihre Korrektheit zu prüfen.