Kredit Sofort Vergaberichtlinien

Richtlinien für die sofortige Vergabe von Krediten

Für die Kreditvergabe ist eine solide Vertrauensbasis zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer sehr wichtig. kann das Darlehen sofort gekündigt werden. Die EU erschwert die Vergabe von Immobilienkrediten. Kreditwürdigkeit und Einhaltung der Kreditrichtlinien. Hier finden Sie die FAQs zum Vergaberecht.

Was sind die Leitlinien, die Kreditinstitute bei der Kreditvergabe einzuhalten haben?

Bevor ein Kredit gewährt wird, muss eine Hausbank die Bonität des Auftraggebers überprüfen (siehe 505a und 605b BGB, vgl. auch § 18a KWG). Danach darf ein Verbraucherkreditvertrag nur abgeschlossen werden, wenn kein ernsthafter Verdacht besteht, dass der Kreditnehmer seinen vertragsgemäßen (Zahlungs-)Verpflichtungen nachkommt. Verletzt die BayernLB die Pflicht zur Bonitätsprüfung, so hat dies keine Ungültigkeit des Kreditvertrages zur Folge.

Dem Kreditnehmer steht auch das Recht zu, den Arbeitsvertrag ohne Einhaltung einer Frist zu beenden. Ein Anrecht auf eine Vorauszahlungsstrafe (siehe § 505d BGB) besteht nicht.

EU-Direktive verschafft neue Hindernisse für Wohnungsbaudarlehen

Die Darlehensnehmer müssen nun eine verschärfte Überprüfung durch die Hausbank durchlaufen: Dabei wird unter anderem der Einfluss eines Zinsanstiegs auf die Bonität untersucht. Dies gilt vor allem für Bauherren, aber auch für inländische Mittelständler, die sich ein düsteres Gesamtbild über ihre Finanzierungsmöglichkeiten für 2016 machen. Gleichzeitig tritt aber ab dem 21. März eine EU-Richtlinie in Geltung, die die Kreditinstitute dazu zwingt, die Bonität ihrer Kundschaft stärker zu überprüfen - insbesondere Privatbauherren, die einen Baufinanzierungsantrag stellen, sind davon berührt.

Von nun an muss während der Kreditgenehmigungsbesprechung ein Konsultationsprotokoll ausgearbeitet werden, das dann vom Auftraggeber und der Bankenaufsicht unterzeichnet wird. Unter anderem wird die Budgetkonten genau untersucht und die Auswirkungen zukünftiger Zinsentwicklungen untersucht - die Fragestellung ist daher, ob der Darlehensnehmer bei steigenden Zinssätzen das Darlehen noch zuruckzahlen kann.

"Mit der EU-Richtlinie soll sichergestellt werden, dass sich der Verbraucher das Darlehen auch wirklich kaufen kann", sagt Charlotte Harrer, Pressereferentin der Sparkasse der Österreichischen Post, in einem Interview mit dem Österreich-Morgenjournal. Ihre Bank rechnet aus, ob sich der Kundin oder der Kunden das Darlehen noch zu sechs Prozentpunkten verzinsen kann - alle Kreditinstitute sind nun dazu gezwungen, aber sie berechnen unterschiedliche Zinssätze.

Laut der Österreichischen Zentralbank (OeNB) waren Wohnungsbaudarlehen während der Finanzkrise und auch im Jahr 2015 das bestimmende Kriterium für das Wirtschaftswachstum in Österreich. Fast 65 Prozentpunkte aller Darlehen an Privathaushalte waren im Jahr 2015 Wohnungsbaudarlehen, und das Gesamtwachstum der privaten Haushalten in Österreich stieg Ende 2015 auf 2,1 Prozentpunkte - den höchsten Stand seit 2011. Laut OeNB lagen die Zinssätze für ein Wohnungsbaudarlehen Ende 2015 im Durchschnitt bei 2,01 Prozentpunkten, dem niedrigsten aller Zeiten.

Gleichzeitig teilte die OeNB anfangs März mit, dass sich das Wirtschaftswachstum bei den Firmenkrediten im Jahr 2015 verlangsamt hat und im vergangenen Jahr im Monat nur 0,6 Prozentpunkte betrug. Die Refinanzierung durch Anleihen hat sich nach Angaben der OeNB auch im Jahr 2015 sehr moderat entwickelt. Dies entspricht der Bewertung von Ratingexperten, die auch für 2016 ein düsteres Szenario zeichnen:

Laut einer Studie der KSV 1870 von Anfang März gaben gegenwärtig zwei Dritteln der Befragten an, dass bei der Vergabe von Darlehen mehr Sicherheit benötigt wird. Die 39 Prozentpunkte werden für Kredite abgelehnt, die früher genehmigt worden wären. Jetzt gaben 63% an, dass sie 2016 keinen Kredit mehr beantrag. Je kleiner das Unter-nehmen ist, desto düsterer wird die Einschätzung: 65 Prozentpunkte der Mikrounternehmen gaben an, dass man gute Energien für eine Darlehensaufnahme benötigt; die Großen finden es etwas einfacher, aber 41 Prozentpunkte beschreiben ein solches Projekt immer noch als sehr schwer oder nicht.

Die verschärfte Überprüfung, die auch für KMU zutrifft, wird voraussichtlich die Zahl der Schuldner weiter reduzieren.