Deutsche Bank Umschuldung

Umschuldung der Deutschen Bank

Indem man Schulden umschichtet - teure Kredite ersetzt - Geld spart:. um zu zusätzlichen Kosten oder sogar zu einer Umschuldung zu führen. Schüuble plädiert für Umschuldung Griechenlands Aufgrund der hohen Insolvenzgefahr hat Bundesminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine so genannte Umschuldung Griechenlands gefordert. Der Umfang des derzeitigen griechischen Programmes gilt als unzureichend. Gleichzeitig hat sich der Bundesminister der Finanzen für eine Umschuldung unter Mitwirkung privater Kreditgeber ausgesprochen. Anschließend liess er offen, ob die Privatkapitalgeber zur Teilnahme zwang.

Die CDU-Politikerin bewertet "Griechenlands Rückbesinnung auf den Finanzmarkt 2012" als "mehr als unrealistisch". Seit einem Jahr bekommt Griechenland vom IWF und seinen Europartnern Gelder, weil es aufgrund zu niedriger Zinssätze keine Mittel auf dem Finanzmarkt aufbringen kann. Die derzeitige Hilfe beläuft sich auf 110 Mrd. EUR. Dazu gehört auch die freiwillige Teilnahme von privaten Gläubigern.

Die weiche Variante der Umschuldung durch Zahlungsaufschübe ist in der Erörterung. Umschuldungen von aufgeschobenen Schulden - eine weiche Umschuldung würde die Tilgungsfristen für griechische Staatspapiere und die 110 Mrd. EUR an IWF- und EU-Hilfskrediten verlängern. Es ist nicht klar, ob dies auch für private Kreditgeber gilt. Eine solche Umschuldung wäre für sie erträglicher als eine schwere Umschuldung.

Doch: Die über Jahre angehäufte Staatsverschuldung müsste auf einen Streich durch Bürgschaften gesichert werden, für die letztendlich die Bürger in anderen Staaten haftbar gemacht werden müssen. Schuldenumschuldung durch Schuldenerlass - im Zusammenhang mit einer schweren Schuldenumschuldung, auch Schuldenabbau oder "Haarschnitt" oder "Haircut" oder "haircut" oder "haircut" genannt, mÃ?

Plötzlich würde Griechenland einen Teil seiner Verschuldung von mehr als 330 Mrd. EUR verlieren, aber die Kreditgeber würden einen Verlust machen. Die Bonität Griechenlands auf dem Finanzierungsmarkt würde dauerhaft geschädigt, und der Zugriff auf frisches Kapital würde behindert. Bei den Kreditgebern handelt es sich hauptsächlich um griechische und andere Euro-Länder - sie erleiden Milliardenverluste, die zu einer neuen Finanzierungskrise führen könnten.

Der IWF hat in einer kürzlich veröffentlichten Erklärung etwaige Sanierungspläne für Griechenlands Verschuldung und damit für den Schäubleschen Antrag abgelehnt. Es geht zwar formal um die Straffung des Stabilitätspakts für die Euro-Länder, aber Insekten vermuteten, dass auch die Situation in Griechenland und ein eventuelles milliardenschweres Hilfspaket zur Sprache kommen werden.