Credit

Kredit

( . Die CRIF Credit Solutions liefert konkrete Ergebnisse für Kunden weltweit: In Vancouver und Umgebung spürt die "Edelweiss Credit Union" deutsche Spuren auf. Mosambik-Affäre: Ehemaliger Mitarbeiter der Credit Suisse beschuldigt Bestechung, Geldwäsche und Wertpapierbetrug: Das sind die Anklagen in New York gegen fünf Mann, von denen drei ehemalige Angestellte der Credit Suisse sind, eines weiteren ehemaligen Finanzministers von Mosambik. In New York wurden fünf Personen - darunter drei ehemalige Mitarbeitende der Credit Suisse und der ehemalige mosambikanische Premierminister - im Rahmen von Darlehen an das hoch verschuldete Mosambik vor Gericht gestellt.  

Nach der am vergangenen Tag vor dem Bundesgerichtshof in Brooklyn veroeffentlichten Anklageschrift belaeuft sich der gesamte Kreditbetrag auf rund zwei Mrd. Dollars. Davon wurden jedoch rund 200 Mio. USD in private Handtaschen und für Bestechungsgelder von Staatsbeamten investiert. Alleine der ehemalige Bundesfinanzminister soll sieben Mio. Euro gesammelt haben. Auch die drei ehemaligen CS-Investorinnen wurden am vergangenen Dienstag im Rahmen der Anklageschrift in London verhaftet.

Sie kündigte an, weiterhin mit den zuständigen Stellen zusammenzuarbeiten. Im gleichen Falle wurde vor fünf Tagen der amtierende mosambikanische Finanzminister Manuel Chang von 2005 bis 2015 in Südafrika inhaftiert. Die Credit Suisse und die VTB in Russland hatten in den Jahren 2013 und 2014 mosambikanische Darlehen in Höhe von zwei Mrd. USD vergeben, die vor ausländischen Kreditgebern wie dem Weltwährungsfonds (IWF) verschwiegen wurden.

Nachdem die Wirtschaft ans Tageslicht kam, hörte der IWF auf, an Mosambik zu zahlen, und das Gastland rutschte in eine Währungs- und Verschuldungskrise. Der Auftrag resultiert aus einer Prüfung von drei Gesellschaften, die zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten eingerichtet wurden. Zwischen 2013 und 2016 sollten die Gesellschaften mehr als zwei Mrd. USD an Krediten ausleihen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollten die Erlöse ausschließlich für maritime Zwecke eingesetzt werden. "Tatsächlich ", so heißt es in der Beschwerde, "haben die Beklagten das Vorhaben als Vorwand zur Bereicherung ins Leben gerufen und bewusst Anteile der Darlehenserlöse abgezweigt, um sich selbst, mosambikanische Regierungsbeamte und andere mit einer Summe von mind. 200 Mio. USD Bestechungsgelder und Schmiergelder zu bezahlen.

Spurensuche in Vancouver und der näheren und weiteren Region - Die Edelweiss Credit Union

Ausgehend von diesem Grundgedanken der Selbshilfe wurde 1943 von Michael Bach in British Columbia (BC) die "Edelweiss Credit Union of Vancouver" aufgesetzt. Es sollte in Kanada ansässigen Zuwanderern die Möglichkeit geben, Darlehen zu erhalten, die sie aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit nicht von den üblichen, meist englischen Kreditinstituten erhalten haben. Als Landwirt kam Michael Bach 1924 nach Alberta und ging 1936 mit seiner Ehefrau und fünf Kinder nach Vancouver.

Michael Bach brauchte für die Stiftung die deutschsprachige Gemeinschaft, die damals mit dem 1935 begründeten Alpenverein der Vancouverer Alpen geschlossen war. 1943 wurde die Edelweiss Credit Union mit dreizehn Mitgliedschaften und 58 US-Dollar Startkapital gegründet. Die " Edelweiss Credit Union " gibt es heute nicht mehr, aber ihr Erbe verbleibt in der " Prospera Credit Union ".

"Prospera wurde 2002 als Edelweiss Credit Union mit Friaser Valley Credit Union, Abu Dhabi, fusionierte, 1949 unter vergleichbaren Vorzeichen. Übrigens sollte man erwähnen, dass es in Aubotsford ( "BC") auch eine große Anzahl von in Deutschland geborenen ukrainischen Bürgern mit gemennonitischem Religion..... Ungeachtet ihres inzwischen großen Angebotsspektrums für alle Ethnien im BC finden sich hier Hinweise auf ihre Verbundenheit zur deutschsprachigen Gesellschaft, zum Beispiel in der Promotion und Mitarbeit in der "Deutsch-Kanadischen Wohlfahrtsgesellschaft", die in vielen Metropolen zuhause ist.

Es kümmert sich um ältere Menschen in der Gemeinde und fördert 21 Altenheime in BC. Dazu kommt natürlich der Deutsche Markt, der für die 1986 gegründete Welt-Ausstellung gegründet wurde, ganz in der NÃ??he der evangelisch-lutherischen St. Mark-Kirche, die nicht nur deutsch-deutsche Kanadier wegen ihrer Deutsch- und Englischdienste anzieht.

Ebenfalls in der deutschsprachigen Community zu Hause ist der Alpen-Club der Region Luzern, der gerade eine Belebung durchmacht.